Dienstag, 25. Oktober 2011
Diversity. Kann man auf Diversity vorbereiten?
Was ist eigentlich Diversity, von der es auch so viel gesprochen wird, und die von einigen als Vorteil und Chance, von anderen aber als Problem und Bedrohung angesehen wird? Uns interessiert vor allem Diversity und der Umgang damit in einem Arbeitsplatz, vor allem, da die Arbeitsplätze weltweit – und auch deutschlandweit – immer mehr zu einem Begegnungsort von unterschiedlichen Kulturen und ihren Repräsentanten werden.

Laut der meist verbreiteten Erläuterung, bedeutet „Diversity“ Vielfalt. "Diversity Management" stellt eine Strategie zur Förderung der Wahrnehmung, Anerkennung und Nutzung von Diversität in Organisationen und Institutionen dar.

Bei Diversity-Management in Unternehmen geht es darum, die Unterschiede von Menschen wertzuschätzen, sodass Benachteiligungen nicht entstehen. Diversity-Management fördert Menschen verschiedenen Alters, unterschiedlichen Familienstands und Geschlechts, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Menschen mit Behinderung sowie Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierung.

Im Alltag werden aus den Unterschieden von Menschen oft die falschen Schlüsse gezogen:
Jüngere Beschäftigte dürfen eher an Fortbildungen teilnehmen als ihre älteren Kolleginnen und Kollegen. Die Arbeitsplatzsuche gestaltet sich mit zunehmendem Alter schwierig. Kinder mit Zuwanderungsgeschichte oder aus sozial schwächeren Schichten haben schlechtere Bildungs- und Berufschancen. Frauen verdienen in vergleichbaren Positionen weniger als Männer und sind auf höchster Führungsebene trotz guter Abschlüsse immer noch weniger vertreten.

Menschen weisen Unterschiede auf, aber diese Unterschiedlichkeit birgt das Potential von Kreativität und Innovation in sich.

Hier ein Video, das den komplexen Begriff von Diversity sehr einfach veranschaulicht und verständlicher macht. Außerdem, ist das Lied auch prima: